Alemannia 98/99 - Der Aufstieg - per Klick zur Startseite
 

Regionalliga West/Südwest >>>>>> Saison 1998/99

- - - 11. Mai 1999 - - -

Zwei Tage später erschütterte das Schicksal alle Schwarz-Gelben auf das Heftigste. Am Mittwoch im Laufe des Vormittags klingelte bei mir im Büro das Telefon und mein bester Kumpel war am anderen Ende der Leitung. "Halte mich jetzt bitte nicht für verrückt, aber Werner Fuchs ist tot", so seine Worte mit leiser und stockender Stimme. Ungläubig, entsetzt, fassungslos, meine Gefühlslage war kaum zu beschreiben. Auf meine Frage, woher er das wisse, antwortete er, dass er einen Freund beim Malteser habe, der habe ihn gerade informiert. Ich verließ das Büro, lief einige Minuten ziellos in der Stadt herum, wo noch keiner ahnte, was passiert war. Dann nahm ich mir einen halben Tag frei.



    Original-Text Alemannia Web vom 11.05.99
    Trainer Werner Fuchs ist tot. Unser Cheftrainer erlitt heute Morgen während eines Waldlaufes mit seiner Mannschaft einen Herzinfarkt. Die Reanimierungsversuche blieben erfolglos. Für Medienvertreter findet um 16.30 Uhr eine Pressekonferenz im VIP-Raum am Tivoli statt. Die Alemannia bitten schon jetzt, von Anrufen oder Besuchen bei Funktionsträgern der Alemannia, insbesondere aber auch bei Familie Fuchs abzusehen. Die Geschäftsstelle bleibt ab sofort bis auf Weiteres geschlossen.

    Original-Text Alemannia Web vom 11.05.99
    Bei der u.a. Pressekonferenz sprach Präsident W. Sawalies vor allem der Familie Fuchs sein tiefstes Mitgefühl aus. In Anwesenheit von Verwaltungsratsvorsitzenden und Oberbürgermeister J. Linden, dem kompletten Präsidium und den Spielführern Thomas Lasser und André Winkhold fielen Wilfried Sawalies bei seiner Ansprache in der vollbesetzten Cafeteria die Worte sichtlich schwer.

    Das Präsidium versucht in den nächsten Tagen, der Mannschaft soviel Unterstützung wie möglich zu geben, um den Traum des verstorbenen Trainers Wirklichkeit werden zu lassen. Training und Spiele werden bis Saisonende von André Winkhold geleitet. Das Spiel in Erkenschwick wird ausgetragen, was auch ausdrücklicher Wunsch von Monika Fuchs, der Witwe des Verstorbenen ist.

Die nächsten Tage gehörten für Alle zu den schwersten, die man sich vorstellen kann. Jeder versuchte für sich mit der Tragödie umzugehen, suchte und fand aber auch Unterstützung im Umfeld. Die Tage waren nicht einfach und ich persönlich musste nicht nur die Geschehnisse verarbeiten, sondern auch noch im Internet die wichtigsten Informationen weitergeben. Fans aus ganz Deutschland besuchten unsere Internetseiten, die in diesen Tagen einen Zuwachs an Besuchern von mehreren hundert Prozent erfuhren. Später gestaltete ich eine Gedenkseite, die sich noch heute in dieser Form auf dem Server befindet. Dort kann man viele Presseartikel aus diesen Tagen nachlesen.

zu den Gedenkseiten

Im eingerichteten Kondolenzbuch trugen sich in den Tagen danach fast eintausend Trauernde ein.





    Original-Text Alemannia Web vom 18.05.99
    Fast 4.000 Menschen drängten sich auf dem Katschof, um die Trauerfeier über Videoleinwand zu verfolgen. Weitere gut 1.000, davon 400 geladene Gäste, waren im Hohen Dom zu Aachen anwesend, als man Abschied nahm von Werner Fuchs. Ergreifende Reden von Dr. Bert Gruber, Präsident Sawalies und Oberbürgenmeister Linden sorgten nochmal für manche Träne bei den Anwesenden drinnen und draußen.
    Original-Text Alemannia Web vom 20.05.99
    Nachdem heute in aller Stille und im engsten Familienkreis das Begräbnis unseres Trainers Werner Fuchs stattgefunden hat, wird das Kondolenzbuch morgen früh geschlossen. Nach einer Bereinigung wird es dann an geeigneter Stelle veröffentlicht. Zur Zeit arbeite ich an einigen Gedenkseiten zu Ehren des verstorbenen Trainers. Dort wird dann auch das Kondolenzbuch erscheinen.

    Unser Gästebuch wird dann wieder an gewohnter Stelle zu finden sein. Ich bitte das Forum aber weiter so zu nutzen wie in den letzten Tagen, da wohl alle gesehen haben, wie einfach man dort auf Einträge reagieren kann, oder auch nicht. Die Diskussion zu einem bestimmten Thema ist dort einfach besser zu verfolgen. Richtige Gästebucheinträge sind natürlich weiter willkommen.


hier geht es weiter