Alemannia 98/99 - Der Aufstieg - per Klick zur Startseite
 

Regionalliga West/Südwest >>>>>> Saison 1998/99

Der Rückblick auf ein Wunder

Die Saison 97/98 war zu Ende und Alemannia fand sich im achten Jahr nach dem Abstieg aus dem Profifußball auf dem 7. Platz in der Regionalliga wieder. Zwar hatten die Schwarz-Gelben mit Mario Krohm (18 Tore) den viertbesten Torschützen der Liga in ihren Reihen, doch 49 Punkte und 62:49 Tore waren zu wenig, um weiter oben angreifen zu können. Überlegen Meister (71 Punkte) wurde RW Oberhausen, die damit in die 2. Bundesliga aufstiegen. Neidisch schauten die Alemannia-Fans an den Niederrhein.


Lediglich in der Zuschauertabelle rangierten die Kartoffelkäfer weiter oben. Hinter den Sportfreunden Siegen (Schnitt: 5.369) und RW Essen (4.372) rangierten die Fans der Alemannia auf Rang 3 mit einem Schnitt von 3.694 Zuschauern pro Begegnung.

Was passierte sonst noch in der Saison? Nach Siegen gegen die Zweitligisten Nürnberg und Leipzig schied die Alemannia in einem Skandalspiel gegen den SV Waldhof Mannheim erst nach Elfmeterschießen im DFB-Pokalachtelfinale aus. Im Kreispokalendspiel unterlag unsere Mannschaft der Rhenania aus Würselen mit 0:2. Germania Teveren musste als Tabellenletzter die Regionalliga ebenso verlassen wie der Bonner SC und Rot-Weiss Essen, und Neuling Sportfreunde Siegen scheiterte als Vizemeister in den Spielen um die Deutsche Amateurmeisterschaft, die gleichzeitig als Aufstiegsrunde zählte, an Kickers Offenbach und Tennis Borussia Berlin (stieg mit Hermann Gerland auf) und blieb so ein Konkurrent der Fuchs-Truppe für die neue Saison.

Mein Name ist Wolfgang Pomp und ich war von Juli 1996 bis März 2005 Webmaster des TSV Alemannia Aachen und war nebenberuflichen tätig als Online-Redaktion.

Mit dieser Web-Site erinnere ich an die Saison 1998/99, in der es den Schwarz-Gelben gelang, nach neun Jahren Drittklassigkeit wieder in die 2. Bundesliga aufzusteigen und ich versuche auf diesem Weg, den vielen neu hinzugekommenen Fans der Alemannia ein wenig Vereinsgeschichte näher zu bringen. Ich habe in meinen Schrift- und Bildarchiven gestöbert und präsentiere hiermit eine Zusammenfassung von Original-Texten und Spielberichten aus dieser Saison. Auch wenn ich heute einiges anders schreiben oder formulieren würde, habe ich alle Texte im Original (auch die Rechtschreibung) belassen, um für eine gewisse Authentizität zu sorgen und ein bisschen von der Dramatik der Spielzeit und der Atmosphäre in die heutige Zeit zu transportieren.

Meine Original-Texte von damals sind extra als solche ausgewiesen und werden von einigen aktuellen Kommentaren begleitet. Es war eine Zeit, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, leistungsfähige Digitalkameras noch unbezahlbar waren, die Fernseheinnahmen im Etat genau 200.000 DM ausmachten, in der Geschäftsstelle der Alemannia - zumindest am Anfang der Saison - gerade einmal zwei Mitarbeiter beschäftigt waren und eine "Event- und Pressegruppe" aus mehreren Ehrenamtlichen bestand, die z. B. für Stadionheft und Internet zuständig waren. In der 2. Liga war der FC Gütersloh knapp am Bundesligaaufstieg vorbei geschrammt und spielte weiter im Bundesligaunterhaus unter anderem mit Fortuna Düsseldorf, KFC Uerdingen 05, Fortuna Köln und dem SSV Ulm. Alemannia war fast in der Versenkung verschwunden, wurde in der Presse irgendwo hinten im Lokalteil gelistet und nur von den Treuesten noch wahrgenommen. Für um so wichtiger hielt ich meine Aufgabe, den Verein im World Wide Web zu präsentieren und Informationen, die es sonst kaum zu lesen gab, einem in diesen Tagen zwar noch nicht so großen, aber wachsendem Online-Publikum zur Verfügung zu stellen.

Bei der Zusammenfassung der Ereignisse und dem Zusammenstellen der Berichte habe ich festgestellt, dass auch damals schon die Zeit mit der Alemannia genau so spannend gewesen ist, wie die Saison 2004/2005 mit den internationalen Auftritten im UEFA-Pokal. Interessant sind aber auch Namen, die in den Berichten auftauchen, wie zum Beispiel ein Nachwuchstürmer Di Salvo in Paderborn oder ein junger Dennis Brinkmann bei den BVB Amateuren.

Diese Seiten widme ich dem unvergessenen Aufstiegstrainer Werner Fuchs, der in der Saison 98/99 den Grundstein für aktuelle Erfolge legte.

Ich wünsche allen Besuchern dieser Web-Site viel Vergnügen beim Lesen und hoffe, dass der eine oder andere anschließend noch besser verstehen kann, was es heißt, ein Fan der Alemannia zu sein und welche Verpflichtung es ist. Gleichzeitig werden die folgenden Seiten an manchen Stellen deutlich machen, dass früher nicht unbedingt alles besser war wie gerne behauptet wird, auch wenn die Entwicklung im Fußball ganz allgemein nicht jedem Fan schmeckt. Vielleicht kann ich auch mit dieser Zusammenfassung der Spielzeit 98/99 hier im WWW weitere Fans für unsere Schwarz-Gelben hinzugewinnen. Wir alle würden uns freuen.


email an www.alemannia-der-aufstieg.de

Alle Daten auf diesen Seiten unterliegen dem Urheberrecht, eine Weiterverwendung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.


Die Saison 1998/99 begann im Juni mit der Vorbereitung und wirklich keiner konnte ahnen, dass diese Spielzeit eine ganz bedeutende in der Vereinsgeschichte der Alemannia werden sollte. Blicken wir zurück auf die Spielzeit 98/99 und auf das Wunder vom Tivoli.


hier geht es weiter