Alemannia 98/99 - Der Aufstieg - per Klick zur Startseite
 

Regionalliga West/Südwest >>>>>> Saison 1998/99

1. Spieltag - Eintracht Trier (Moselstadion)

Vorschau:



    Original-Text Alemannia Web vom 01.08.98
    Jetzt geht's looos!!! Bereits heute um 15.30 Uhr fuhr unsere Mannschaft Richtung Trier in ihr Quartier, um morgen ausgeruht in das Auftaktspiel bei der Eintracht aus Trier zu gehen. Bis auf René Hahn und Erwin Vanderbroek (schwere Mittelohrentzündung) kann Trainer Fuchs aus dem Vollen schöpfen und wird wohl mit der Mannschaft beginnen, die auch gegen Westwacht beim Anpfiff auf dem Platz stand. Dies wäre natürlich eine recht offensive Aufstellung und zeigt, daß man sich auch dieses Jahr nicht im Moselstadion verstecken will. Im letzten Jahr reichten drei Tore nicht zu einem Punkt, aber genau daran wurde ja hart gearbeitet. Triers Trainer Vollmann hat hingegen einige Probleme mit Verletzungen und kann nicht mit der Wunschformation auflaufen, wobei der Spieler Astrit Ramadani inzwischen sogar fristlos entlassen wurde (s.u.). Trotz allem konnte seine Mannschaft am Mittwoch gegen Bayern München, unter den Augen unseres Trainers Werner Fuchs, das Spiel bei der 0:1 Niederlage über weite Strecken offen gestalten. Im letzten Jahr gab es zwei hochklassige Spiele gegen Trier und daran glauben auch die Aachener Fans, die in Scharen anreisen werden. Eintausend Fans, meldete jedenfalls Radio Aachen, wollen unsere Mannschaft begleiten. Das wäre natürlich eine tolle Zahl. So viele Fans gab es auswärts zuletzt vor einigen Jahren einmal am 1. Spieltag bei RW Essen. Beim VfB Wissen waren es beim RL-Auftakt mal ca. achthundert, die ihre Mannschaft begleiteten. Freuen wir uns also auf die neue Saison.

Freude kam allerdings nicht auf, wenn man sich an das Spiel, das Ergebnis und die Umstände erinnert:

Original-Stadionzeitung >>>>> auf Klick in einem neuem Fenster vergrößern Eintracht Trier - Alemannia Aachen 3:1 (1:0)

Statistik:
    Alemannia Aachen:
    Lenz -
    Winkhold, F. Schmidt, Bashi, Meulenberg (24. C. Schmidt als Torwart) -
    Bluhm, Lasser, Heeren -
    Lämmermann, Krohm, Ibrahim

    Eintracht Trier:
    Esser -
    Werner, Prus, Milosevic, Fengler (83. Bennij) -
    Teichmann (90. Berens), Thömmes, Klinge, Richter -
    Czakon, Melunovic (75. Deffke)

    Tore:
    1:0 Melunovic (36.), 1:1 Lämmermann (63.), 2:1 Czakon (68., Foulelfmeter), 3:1 Czakon (79.)

    Gelbe Karten:
    Trier: Fengler (39., Foulspiel), Milosevic (54., Reklamieren), Deffke (81., Foulspiel)
    Alemannia: Winkhold, Lasser, Krohm, Bashi, Hoffmann, Lämmermann

    Rote Karten:
    Alemannia: Lenz (24., Notbremse), Heeren (59., Linienrichter-Beleidigung), Lasser (92., Schiedsrichter-Beleidigung)

    Zuschauer: 3.650 (ca. 600 aus Aachen)
    Die Stimmen aus der Pressekonferenz:

    Werner Fuchs (Aachen) :
    Ein Kommentar ist schnell geschehen. Wir haben nur ein Tor geschossen, Trier dagegen drei. So fahren wir mit einer Niederlage nach Hause und müssen diese so akzeptieren. Zum Schiedsrichter kein Kommentar.

    Peter Vollmann (Trier) :
    Vom Ergebnis her können wir sehr zufrieden sein. Aachen ist eine schwer zu spielende Mannschaft. Wir wollten möglichst früh in Führung gehen, dies ist uns mit dem 1:0 gelungen. Dann haben wir in der 2. Halbzeit verpaßt, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Der Gegner hat eigentlich nur eine Torchance gehabt und diese direkt genutzt. Aus dem Grund kann man mit der Hintermannschaft nur zufrieden sein, wenn sie nur eine Chance zuläßt. Lediglich durch den Ausgleich sind wir eine kurze Zeit nervös geworden. Insgesamt sind wir sehr zufrieden, daß wir das erste Spiel gewonnen haben, die Pfiffe der Zuschauer teilweise kann ich nicht verstehen.

Im Supporters' Guide '98/99 aus dem AGON Sportverlag war in der Vorschau zur Saison zu lesen:

"Viele Kandidaten, kein Top-Favorit"
Für die neue Spielzeit steht den Fans im Westen/Südwesten Spannung ins Haus. Mit dem 1. FC Saarbrücken, den Sportfreunden Siegen, dem Wuppertaler SV, Preußen Münster und wie gewohnt LR Ahlen machen sich gleich fünf Teams Hoffnung auf Platz 1, und in allen Fällen sind sie auch berechtigt. Darüber hinaus ist damit zu rechnen, daß das eine oder andere Team als "Hecht im Karpfenteich" auftreten wird, wofür Mannschaft wie Aachen oder Trier in Frage kommen.
Alle drei vom Platz gestellten Spieler wurden für zwei Wochen gesperrt und kamen damit noch einmal glimpflich davon. Das Heimspiel gegen Borussia Dortmund Amateure wurde wegen der Rasenreparatur verlegt, sodass auch das zweite Spiel auswärts ausgetragen werden musste. Es wartete der Titelfavorit 1. FC Saarbrücken.


hier geht es weiter