Alemannia 98/99 - Der Aufstieg - per Klick zur Startseite
 

Bravo, Alemannia!

Geschrieben von Ingo am 08. Dezember 1998 at 09:45:03:

Ich möchte ein kleines Fazit der Hinrunde ziehen:

Ich habe seit Jahren keine spielerisch so gute Alemannia gesehen. Klar, es klappt nicht alles. Aber ich finde es schon beeindruckend, was unser Team unter - KATASTROPHALEN BENDINGUNGEN - gegen Ahlen und Wuppertal gezeigt hat.

Die Alemannia zeigt Mut zum Risiko: Die Viererkette hat unser Spiel sicher attraktiver gemacht, hat aber auch schon zu dem ein oder anderen Herzstillstand auf meiner Seite geführt, wenn der Gegner mal wieder durchbrechen konnte. Allerdings habe ich das Gefühl, daß die Mannschaft das System immer besser verinnerlicht. Mal abwarten, was in der Rückrunde dabei herauskommt, denn die Gegner werden natürlich ihre Erfahrungen aus der Hinrunde nutzen wollen. Aber das beruht schließlich auf Gegenseitigkeit. Toll, die Elf spielt sich viele Chancen raus. Zu verbessern ist sicherlich noch das Verwerten derselben. Ahlen und Leverkusen hätten normalerweise geschlagen werden müssen, aber so etwas kommt leider im Fussball vor.

Neben all dem Lob muß ich an dieser Stelle jedoch einmal eine kritische Frage stellen: Warum gehört Erwin so selten zur Anfangsformation, gerade zu Hause? Mir fallen einige Spiele ein, z.B. gegen Leverkusen und gegen Elversberg, in denen es dieser Spieler war, der nach seiner Einwechslung die spielentscheidenden Akzente setzte. Da ich unserem Trainer jedoch vertraue, denke ich immer, daß er schon seine Gründe haben wird - die sich mir jedoch nicht so ganz erschließen wollen. O.K., Erwin hat sicher Defizite in der Defensivarbeit, und Fuchs mag vielleicht nicht zuviel riskieren, s.o. Wenn man andererseits jedoch sieht, wie der kleine Spielmacher unserer Mannschaft hilft, dann weiß ich nicht, ob Vor- und Nachteile richtig abgewogen werden.

Ich hoffe, daß die Unterstützung sich noch verbessert. Bis auf wenige Ausnahmen kommen alle Mannschaften mit Aufstiegschance in der Rückrunde zum Tivoli. Es wird auch Niederlagen geben, aber _alles ist drin_, und wir können jetzt keine Schön-Wetter-Tivolisten gebrauchen. Also, liebe Unentschlossenen, kommt zum Tivoli und bringt Eure Freunde mit!! Es lohnt sich immer - so oder so.

Grüße an alle Fans

zurück